Samba de Gafieira - der Tanz der "Cariocas"

In Brasilien wird nicht nur grossartig Fussball gespielt, sondern auch fantastisch getanzt. Wer einmal ein Tanzpaar „Samba de Gafieira“ live tanzen gesehen hat, ist total hingerissen von der verspielten Musik und den eleganten - und trotzdem dynamischen - Schritten. Samba de Gafieira ist der Tanz der Cariocas, wie die Bewohner von Rio de Janeiro sich nennen. Ein Tanz zum Schwoofen (das Verb sambar bedeutet auch „schwoofen“)! Er hat jedoch keine Ähnlichkeit mit dem Samba-Turniertanz.

Tanz Samba de Gafieira

Gafieira

Die Cariocas tanzen in Gafieiras (Tanzdielen, wie die Milongas im Tango), wo er auch heute noch getanzt und heiss geschätzt wird - von jung und alt!.

Bossa Nova bis zu modernem Samba Swing

Er wird zu melodischem Bossa Nova bis zu modernem Samba Swing (Samba mit Jazz- und Hip Hop Einflüssen) getanzt, und die Musik bestimmt auch den lockeren Groove und die Verspieltheit der Tänzer. Je nach Musik wird Samba de Gafieira daher eher ruhig oder dynamisch getanzt. Der Tanz verändert sich auch laufend, neue Schritte kommen hinzu wie zum Beispiel die Kombination Romario (benannt nach dem Fussballer Romario), in der ein imaginärer Kick eingebaut ist. Samba de Gafieira soll Spass machen, bedeutet Lebensfreude!

Dem Tango sehr ähnlich

Dem Tango sehr ähnlich, bietet er jedem Tangotänzer eine einmalige Chance, in kurzer Zeit einen neuen hinreissenden Tanz zu erlernen. Einzige Bedingung: Liebe die Musik!