Der Tanz Zouk Brasil

Der neue Tanz Zouk aus Brasilien erobert die Welt!

 

Zouk-Tanzkongresse in Europa begeistern schon Tausende von Tänzern jedes Jahr. Salsalegría hat sich zum Ziel gesetzt, diese Begeisterung auch in die Schweiz zu tragen!

Zouk Brasil - der neue Tanztrend

Zouk Brasil ist der neue Latino-Tanztrend in Europa! Zouk Brasil wird zu Zouk Love aus den Antillen, aber auch zu arabischer, spanischer Musik wie Gipsy King, zu Reggaeton und zu Pop getanzt. Zouk Brasil bedeutet viele runde Bewegungen für die Frau und coole Moves für den Mann.

Zouk Brasil ist unter verschiedenen Bezeichnungen bekannt: In Holland heisst er Zouklove (von Claudio Gomes), Zouk Revolution ist die Version zu Reggaeton und ist die Erfindung von João Gilberto (Mr. Dragon). Lambada-Zouk ist der Tanzstil von Braz und Gilson, Lambazouk wird der Tanz von Daniel und Leticia aus Spanien genannt.

Lambada - Zouk

Bekannt wurde der Tanz Lambada gegen Ende der 80er Jahre vor allem durch den gleichnamigen Hit der Band Kaoma 1989. Dies löste einen kurz andauernden Boom in den Tanzschulen aus, der aber ebenso schnell wieder abflachte, wie er gekommen war. Danach tanzten die Brasilianer zu Zouk aus den Antillen und nannten ihren Tanz Lambada-Zouk.

Zouk Brasil: Zouk Rio Style und Zouk Porto Seguro Style

Der Tanzstil veränderte sich, weiche fliessende Bewegungen mit vielen Körperrollen, runde Kopfrollen und Cambrés für die Tänzerin wurden nun Markenzeichen des neuen Tanzes. Es heben sich dabei grundsätzlich zwei Stile hervor: Derjenige aus Rio de Janeiro und aus Porto Seguro. Der Tanzstil von Rio de Janeiro wurde als Zouk Love von Claudio Gomes nach Amsterdam gebracht, von wo der Tanz seither Europa erobert. Mittlerweilen werden beide Tanzstile überall getanzt und beeinflussen und bereichern sich gegenseitig.

Weitere Zouk Style: Zouk Revolution, Soulzouk, Neozouk

Joao und Nancy tanzen im Zouk ein Cambré

Zouk Revolution (Mr. Dragon, João Gilberto): wild und unbeschwert tanzt er Zouk zu Reggaeton! Soulzouk (China und Luciana) lehnt sich von der Musik her vermehrt an aktuelle Musik, das Tanzen ist beinahe statisch, aber trotzdem wunderschön anzusehen. Neozouk (DJ MafieZouker): Die Musik und das Tanzen als ein totales In-Sich-Gekehrtsein und Loslassen zugleich. Musik und Tanz ziehen dich in deren Bann!

Zouk weltweit

Heute wird Zouk getanzt in: Brasilien, Argentinien, USA, England, Holland, Spanien, Portugal, Schweiz, Japan, Thailand und Australien, Deutschland.

Zouk Szene CH - gegründet von Nancy Staub (Salsalegría) 

In 2006 organisierte Nancy den ersten Zouk-Lambada Workshop in der Schweiz mit den beiden Brazil-Stars und Freunden Braz & Patricia. Seither hat Nancy die Schweizer Zouk Szene mit eigenen Tanzkursen sowie Workshops mit Gastlehrern aus Brasilien aufgebaut, 2009 das erste Zouk Festival organisiert, Shows durchgeführt und mit Radio-/Fernseh-Auftritten und viel Energie und Passion den faszinierenen Tanz Zouk gefördert.

"Nancy ist seit Jahren Pioneerin für Zouk!" NZZ, 27.10.2010
 

Tänzer aus Rio de Janeiro

Renata Peçanha
Adilio Porto
Luis Florião
Adriana d'Acri
Claudio Gomes

Tänzer aus Porto Seguro

Braz
Patricia
Berg
Solange
Gilson Damasco